So haben wir Ostern im Kinder-Lehm-Haus erlebt

Veröffentlicht von Kita am

In spannenden Morgenkreisen haben wir viel Interessantes über die Traditionen des Osterfestes erfahren, wie z.B. Warum werden Ostereier bemalt? und Warum zündet man zu Ostern ein großes Feuer an?

Natürlich haben wir auch ein paar hübsche Ostereier mit verschiedenen Techniken verziert. Dabei waren wir ganz vorsichtig, so dass auch kaum ein Ei zu Bruch ging.

Mit Oma Brigitte haben wir auch dieses Jahr wieder fleißig gebacken. Neben dem traditionellen Osterbrot sind z.B. auch putzige Osterhäschen und süße Vögelchen entstanden. Das frische Hefegebäck sah aber nicht nur hübsch aus, sondern es verbreitete im ganzen Kindergarten einen herrlichen Duft und schmeckte vorzüglich.

Bis wir aber das leckere Brot genießen konnten, gab es eine Menge zu tun. Der Teig musste ausgerollt werden, mit Rosinen und Mandeln verziert und mit Eigelb bestrichen werden.

Der Gründonnerstag wurde mit einem reichhaltigen und bunten Osterfrühstück eröffnet. Es gab frische Minibrötchen, selbstgemachten Schokoaufstrich, saftiges Obst, Eier und viele andere Leckereien.

Pfarrer Marcus Wendland aus Nerchau hatte uns am Gründonnerstag einen ganz besonderen Schatz aus der Kirche mitgebracht. In einem geheimnisvollen Koffer verbargen sich viele wertvolle Utensilien, die auch Jesus beim Abendmahl mit seinen Jüngern vor vielen Jahren benutzt hatte.

Besonders der goldene Kelch sah sehr imposant aus und brachte viele Kinder zum Staunen.

Genau wie beim Abendmahl am Gründonnerstag vor vielen Jahren, teilten auch wir das Brot brüderlich miteinander.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine schöne Vorosterzeit.

Kategorien: Aus dem Kita-Alltag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner