Alles Neue macht der Mai…

Veröffentlicht von Kita am

Dieser Monat wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben. Die ersten beiden Maiwochen durften wir nur wenige Kinder betreuen, Systemrelevanz lautete das Codewort. Am Nachmittag des 8. Mai verkündete das Sächsische Staatsministerium, dass ab 18.Mai alle Kinder wieder ein Recht auf Betreuung haben und das große ABER folgte sogleich – eingeschränkter Regelbetrieb in strikt getrennten Gruppen.

Gleich Montagmorgen setzten sich Simone und Kathleen M. zusammen, erarbeiteten einen Plan und schon nach dem Mittag trafen wir uns zu einer kurzen, aber sehr intensiven Teambesprechung. Leicht geschockt über die Tatsachen, welche nun auf unbestimmte Dauer unseren Alltag bestimmen sollten und der Freude im Herzen, alle Kinder wiedersehen zu dürfen, ging es in den Erzieherduos an die Planung der Zimmer für die vier neuen Familiengruppen. Unser Garten wurde in zwei Bereiche geteilt (mit riesigen Reisigbündeln, danke an Markus), das Spielzeug aufgeteilt in rotes, gelbes, grünes und blaues (so war auch die Idee entstanden den vier Gruppen die Farben zuzuordnen), Garderoben, Toiletten, Waschbecken u.n.v.m. mit entsprechenden Farbpunkten versehen. Freitagnachmittag waren wir zwar erschöpft, aber fühlten uns gut vorbereitet und organisiert.

Trotz der ungewohnten Maßnahmen wie Mund-Nase-Schutz, Händewaschen, Übergabe an der Tür, eigenes Frühstück und Vesper – unsere Kinder sind mit Freude wiedergekommen, ganz wenige haben ein paar Tränchen vergossen. Das macht uns unheimlich stolz und glücklich. Wir gaben uns allen die Zeit, die jeder brauchte, um anzukommen und die neue Situation anzunehmen. Wir verbrachten Tage im Wald, besuchten den Spielplatz, die Pferde und erkundeten die Loreley samt Muldeufer und Fischtreppe.

All diese für uns ungewohnten Gegebenheiten haben wir bisher gemeinsam, also Kinder, Erzieher, Eltern und alle anderen Beteiligten gut gemeistert. Seien wir dankbar für das, was wir haben und erhalten es uns.

Kategorien: Aus dem Kita-Alltag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner