Das Team

Simone Bode

Qualifikation / Vorberuf: staatlich anerkannte Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung und Montessori-Diplom, Leiterinqualifikation
Tätigkeit / Funktion: Leiterin der Einrichtung
Ich über mich: 
Ich arbeite seit der Übernahme des Kindergartens durch unseren Verein im Kinder-Lehm-Haus Bahren. Meine große Liebe gilt den Kindern. Mit ihnen lebe und lerne ich gern. Ich bin sehr interessiert an allem, was in der Welt passiert. Gern bin ich in der Natur. Der Kräutergarten und alles was damit zusammenhängt sind meine besondere Leidenschaft. In meiner Freizeit verreise ich gern und fahre gemeinsam mit meiner Familie Fahrrad.


Kathleen Miersch

Qualifikation / Vorberuf: staatlich anerkannte Erzieherin
Tätigkeit / Funktion: Erzieherin und stellv. Leiterin
Ich über mich: Ich arbeite seit August 2006 im Team des Kinder- Lehm- Haus in Bahren. Mit unseren Kindern zu leben, zu lernen und zu arbeiten ist für mich eine verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe. Besonders viel Freude bereitet es mir mit den Kindern viele neue Dinge auszuprobieren und zu entdecken. Ihr erfrischendes Lachen und die strahlenden Kinderaugen bestätigen mir täglich meine Berufswahl. Einen Großteil meiner Freizeit verbringe ich mit meiner Familie bei der „Musical Company“ in Hartha. Außerdem lese ich sehr gern und erkunde mit dem Fahrrad unser schönes Sachsen.


Kathleen Krug

Qualifikation / Vorberuf: Diplom-Sozialarbeiterin / examierte Krankenschwester / Montessori-Diplom
Tätigkeit / Funktion: 
Erzieherin
Ich über mich: Ich gehöre seit November 2013 zum Bahrener Kita-Team und habe mich sofort hier wohl gefühlt. Ich bin Sozialpädagogin und lebe mit meinem Partner und unseren beiden Jungs auf einem kleinen Bauernhof. Ich liebe es in der Natur zu sein, bin gern kreativ und reise gern. Mein Anspruch an die Arbeit mit Kindern ist es, diese als gleichwertige Persönlichkeiten zu betrachten. Mir ist es wichtig den Kindern soziales Lernen zu vermitteln sowie Selbständigkeit für ihr eigenes Handeln zu entwickeln.


Corina Lichtenberger

Qualifikation / Vorberuf: Staatlich anerkannte Erzieherin / Bankkauffrau
Tätigkeit / Funktion: Erzieherin
Ich über mich: Seit Juli 2018 darf ich ein Teil des Kinder-Lehm-Haus-Teams in Bahren sein. Damit ist für mich ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen, denn ich empfinde das wertschätzende Miteinander von Groß und Klein in unserer Einrichtung als etwas ganz Besonders. Mein Anspruch an die Arbeit mit Kindern ist es, ihnen dabei zu helfen, Dinge selbst zu tun. Dabei bin ich ihnen ein gleichberechtigter Partner und begleite und unterstütze sie durch meine ruhige und einfühlsame Art. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und im Freundeskreis.


Sarah-Anita Pörschmann

Qualifikation / Vorberuf: staatlich anerkannte Erzieherin
Tätigkeit / Funktion: Erzieherin / Praxisanleiterin
Ich über mich: Ich mag die Natur. Es ist mir wichtig, den Kindern vorzuleben, diese zu achten und ihre Schönheit zu entdecken und zu schätzen. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Faschingsverein Trebsen. Auch diese Leidenschaft teile ich gern mit den Kindern. Wir tanzen gemeinsam und gestalten kleine Theaterstücke.


Karla Schwarze

Qualifikation / Vorberuf: staatlich anerkannte Erzieherin / Montessori-Ausbildung
Tätigkeit / Funktion: Erzieherin
Ich über mich: Seit Mai 2017 gehöre ich zum Kinder-Lehm-Haus-Team.
Ich möchte die Kinder in der besonderen Atmosphäre unserer Kita auf ihren Wegen des Lernens und Forschens begleiten und durch meine Kreativität ermutigen, selbst aktiv zu werden und ihre (Um-)Welt auf vielfältige Weise zu entdecken und für sich zu erschließen.


Romy Steudte

Qualifikation / Vorberuf: Diplom-Sozialpädagogin
Tätigkeit / Funktion: Erzieherin
Ich über mich: 
Ich gehöre seit 2006 zum Team des Kinder-Lehm-Haus Bahren. Ich bin unter anderem für das kreative Gestalten mit Ton verantwortlich. Hier kann ich zusammen mit den Kindern meine künstlerische Ader ausleben. Die Arbeit mit Kindern gefällt mir deshalb so gut, weil man sie immer wieder für neue Dinge begeistern kann. Diese Begeisterungsfähigkeit und die Freude der Kinder am Lernen motivieren mich jeden Tag aufs Neue. Meine einfühlsame und besonnene Art wissen vor allem die Jüngsten zu schätzen.


Yvonne Wendt

Qualifikation / Vorberuf: staatlich anerkannte Erzieherin / Montessori-Diplom
Tätigkeit / Funktion: Erzieherin / Praxisanleiterin
Ich über mich: Im Jahr 2010 habe ich ein Praktikum im Kinder-Lehm-Haus Bahren absolviert und schnell gemerkt: „In dieser Einrichtung möchte ich einmal arbeiten.“ Die Arbeit mit den Kindern, den Eltern und dem Team ist hier eine ganz besondere. Ein Bereich der mir am Herzen liegt, ist die Umweltpädagogik. Den Kindern nahe zu bringen, was unsere Umwelt schönes mit sich bringt und für uns bedeutet, ist ein wichtiges Ziel für mich.


Maria Günther

Tätigkeit / Funktion: Auszubildende zur staatlich anerkannten Erzieherin
Ich über mich:  Seit 1. Januar 2021 bin ich die „Neue“ im Kinder-Lehm-Haus, zunächst im Krippenbereich. Ich lebe mit meiner Familie auf einem großen Hof mit vielen Tieren und
genieße die Nähe zur Natur. Mit handwerklichem Basteln und unseren
Pferden beschäftige ich mich gern in meiner Freizeit.


Heike Kern

Qualifikation / Vorberuf: Reinigungskraft / Köchin
Tätigkeit / Funktion: hauswirtschaftliche Mitarbeiterin
Ich über mich: Ich arbeite seit 2006 im Kinder-Lehm-Haus Bahren und weiß die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Team sehr zu schätzen. Meine Freizeit verbringe ich oft mit meiner Familie. Außerdem widme ich mich gern der Gestaltung unseres Hauses und der Gartenarbeit.


Inge Kießig

Qualifikation / Vorberuf: Bauzeichnerin
Tätigkeit / Funktion:
hauswirtschaftliche Mitarbeiterin / Verwaltungsassistenz
Ich über mich: Ich arbeite seit 2008 im Kinder-Lehm-Haus und schätze den respektvollen Umgang miteinander sehr.In meiner Freizeit arbeite ich gern im Garten oder entspanne mich beim Puzzeln.


Roland Wostrack

Tätigkeit / Funktion: Hausmeister
Ich über mich: Ich arbeite im Kinder-Lehm-Haus als Hausmeister und fühle mich hier im Team sehr wohl. Ich mag die familiäre Atmosphäre und die vielseitigen Arbeiten. Meine Freizeit verbringe ich gern mit meiner Familie, vor allem mit meinem Enkel. Außerdem bin ich gern in der Natur und halte mich mit Fahrrad fahren und Walken fit.


Jürgen Wolf

Tätigkeit / Funktion: Hausmeister
Ich über mich: Die Arbeit als Hausmeister bereitet mir viel Freude, da ich viel im Freien sein kann und abwechslungsreiche Tätigkeiten habe. Auch in meiner Freizeit bin ich gern an der frischen Luft und verbringe vor allem im Sommer schöne Stunden in meinem Garten.