Jahresplan 2022

Thema des Jahres der Kinder und des Teams des Kinder-Lehm-Haus Bahren:

Auf den Spuren längst vergangener Zeiten.

Im Jahr 2022 wollen wir unseren Kindern, das „GANZE GROSSE UNIVERSUM“ schenken…! Wir wollen gemeinsam, Schritt für Schritt, herausfinden wie alles begann. Was geschah lange, lange Zeit bevor wir, wir als Menschen, Teil des KOSMOS wurden? Wie begann alles? Was kam danach? Wie entstand die Erde? Wann, wie und wo gab es erstes Leben? Wie steht alles Leben auf der Erde miteinander in Beziehung? Warum ist jeder Einzelne von uns so ein wichtiger Teil im „GROSSEN GANZEN“?

All diesen Fragen möchten wir in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten auf den Grund gehen. Durch kreative Angebote, interessante und materialorientierte Projekte, erlebnisreiche Ausflüge und Veranstaltungen wollen wir unseren Kindern ein “kosmisches Bewusstsein“ näher bringen. Wir wollen in ihnen die Neugierde wecken, zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen und Verständnis zu entwickeln, denn selbst jedes winzige Sandkorn hat seinen festen Platz im schier endlosen Universum hat, um es im Gleichgewicht zu halten.

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches friedliches Jahr 2022.

Jahresplan als PDF