Die pädagogische Konzeption

Unser Leitbild
 

Das Kinder-Lehm-Haus Bahren ist ein Lebensort für Klein und Groß – eine Gemeinschaft, in der gegenseitige Achtung, Anerkennung und Wertschätzung die Grundlagen für individuelle und vielseitige Entwicklung bilden. 

Uns liegt es am Herzen, eine Erziehungsbeziehung zu gestalten, die sich durch eine menschliche, gleichberechtigte Grundpartnerschaft zwischen Kindern und Erwachsenen auszeichnet. Durch ein grundsätzlich positiv geprägtes Gefühl zum Anderen, entsteht eine innere Dynamik, um „Baumeister seiner selbst“ zu werden und an den Aufgaben zu wachsen. (Maria Montessori)

Einhergehend mit einer liebevoll vorbereiteten Umgebung, ist es allen Kleinen und Großen möglich,  selbst tätig zu werden und wichtiger Teilhaber an der Gemeinschaft zu sein.

Die Konzeption zum Herunterladen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner