Pädagogische Tage im KLH

Veröffentlicht von Kita am

Zwei Tage – ein Team!

Wie jedes Jahr im Frühling und im Herbst findet sich unser Team zusammen, um gemeinsam an wichtigen Themen zu arbeiten, neue Herausforderungen zu planen sowie zu strukturieren, Altbewährtes wieder aufzufrischen, oder einfach bei gemeinsamen Aktivitäten, Zeit miteinander zu verbringen.

Inhalte der letzten pädagogischen Tage am 24./25. März 2023 waren unser großer Materialfundus und die fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Down Syndrom“. Aufgabe jedes Einzelnen war es, sich mit einem schon länger verborgenen Materialschatz zu beschäftigen, auseinanderzusetzen und es in unserer kleinen Gruppe zu präsentieren. Auf diesem Weg entstanden toll Vorführungen, eröffneten sich wieder neue Perspektiven und es entwickelten sich neue kreative Ideen, um unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern noch wertvoller zu gestalten.

Nach unserem gemeinsamen Mittagessen waren wir herzlich in der Blumenbindestelle „Schröter“ in Beiersdorf eingeladen, um unsere Fingermotorik in österliche Blumendekoration einfließen zu lassen. Bei heißem Tee, Kaffeeduft und kleinem Gebäck konnten alle kreativ tätig werden und den gelungenen Tag mit eiem kleinem Mitbringsel ausklingen lassen.

Am darauf folgenden Tag erhielten wir fachkompetente Unterstützung von einer Frühförderpädagogin der Lebenshilfe Grimma zum Thema „Morbus Down“. Sie verschaffte uns einen detaillierten Überblick zur Thematik und gab uns wichtige Impulse, Anregungen sowie positive Energie, unsere kommende Herausforderung als Team zu meistern.

Beide Tage waren erfüllt von einem harmonischen Beisammensein, geschmückt mit Fachwissen, Kompetenz, Austausch, Ästhetik und gutem Essen. Vielen Dank dafür.

Kathleen K.

Kategorien: Pädagogische Arbeit

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner