Tagebuch aus der Kinderfreizeit 2026

Tag 1
Allerliebste Grüße schicken wir euch aus der Kinderfreizeit aus Schmannewitz. Wir hatten einen herrlichen ersten Tag. Die Anreise verlief reibungslos und alle waren voller Vorfreude.
In unserer Unterkunft angekommen haben wir uns kurz gestärkt und dann den Glasbläser zu Besuch. Nach einer kurzen Einweisung, konnten alle Kinder eine eigene Glaskugel blasen und anschließend bemalen. Natürlich haben wir es uns auch gemütlich gemacht, die Zimmer bezogen, uns gestärkt und haben dann den Tag auf dem Spielplatz ausklingen lassen. Nach einem gemeinsamen Lesekreis und dem ersten Streich von Max und Moritz schlummerten alle Kinder friedlich in ihren Betten.
Tag 2
Nach einem leckeren Frühstück ging es für uns mit dem Bus nach Taura in die Walderlebnisscheune. Dort haben wir eine Führung bekommen und ganz viel über die Tiere und die Natur in unserer Heimat gelernt. Die Mitarbeiter staunten nicht schlecht, was unsere Kinder schon alles wussten. Nach einer Stärkung ging es dann noch in den Wald zu einem Naturparcours. Zurück in Schmannewitz haben wir den Nachmittag wieder bei bestem Wetter auf dem Spielplatz verbracht. Nach so einem erlebnisreichen Tag schläft es sich natürlich auch gut.
Tag 3
Und schon wieder ist ein Tag vorüber voller Erlebnisse und Überraschungen. Nach dem Frühstück haben wir uns erstmal versammelt und im Morgenkreis zwei weitere Geschichten von Max und Moritz gelesen und hatten Zeit zum Spielen und Basteln. Anschließend haben wir eine Führung durch ein Bauernhaus bekommen und viel über die Lebensverhältnisse von damals gelernt. Es war beeindruckend, die ganzen Möbel und Werkzeuge in Original zu sehen. Vor allem auf dem Heuboden gab es viel zu entdecken.
Nach einem leckeren Mittagessen, ein bisschen Pause und einem Eis ging es für uns an den großen Dorfteich und tatsächlich sogar mit den Füßen ins kühle Wasser. Um den Teich herum gab es viele kleine Naturkunstwerke zu entdecken.
Am Abend haben wir bei gemütlichen Beisammensein die letzten Max und Moritz-Geschichten gelesen und sind dann voller Vorfreude auf zu Hause in unsere Bettchen gegangen.
Tag 4
Die Zeit verging viel schneller als gedacht und schon hieß es Kofferpacken für die Heimreise. Nach dem Auszug aus unserer Unterkunft und einem Mittagessen haben wir ein letztes Mal den Spielplatz erobert und sind dann mit dem Bus nach Wermsdorf gefahren. Dort wurden wir freudig von allen Eltern erwartet.
Wir sind unfassbar stolz auf alle Kinder, denn sie haben die vier Tage zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir hatten so eine tolle Zeit gemeinsam, haben viel gelernt und entdeckt und jede Menge Spaß gehabt. Die Kinderfreizeit-Medaille 2026 hat sich wirklich jeder verdient.
Wir sagen DANKE!



