WIR FEIERN OSTERN!

Veröffentlicht von Kita am

KINDER UNTERWEGS AUF DEN SPUREN JESU

Ostern ist das höchste Fest der Kirche. Jesu Auferstehung von den Toten ist der Kern des christlichen Glaubens.

Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit der Geschichte von Jesu. In Geschichten, Liedern, Rollenspielen haben sie Jesu Wirken verfolgt. Mit dem Palmsonntag, dem Beginn der sogenannten Karwoche, wird der Leidensweg Jesu in den Blick genommen. Im Zusammenspiel von Jesu Leben und Wirken sind die Kinder altersgerecht den Weg bis zur Auferstehung an Ostern gegangen.

Auch die kleineren Kinder hatten eine spannende Osterwoche erlebt. Im Morgenkreisen haben wir viel Interessantes über die Traditionen des Osterfestes erfahren, wofür steht der Osterhase, was ist ein Osterstrauß und warum helfen wir Menschen, dem Osterhasen die Eier anzumalen. Wie jedes Jahr öffneten wir unsere Hasenwerkstatt, und auch dieses Jahr durften wir Oma Brigitte begrüßen und konnten mit ihr fleißig backen. „Mhhhh wie das duftet… „, im ganzen Kindergarten verbreitete sich ein herrlicher Duft. Vielen lieben Dank Brigitte.

Gründonnerstag begann mit einem leckeren Osterfrühstück, das sich die Großen im Atelier an einer langen Tafel auf dem Boden und die Kleineren in der Kinderküche schmecken ließen. Gut gestärkt, mit frischen Brötchen, Tee und Schnittchen ging es direkt in den Wald. Dort erwartete uns eine Bewegungsgeschichte zum Abendmahl und wir haben gemeinsam gesungen. Es war sehr berührend anzusehen. Doch wer war im Wald unterwegs…..nicht die Waldfee…..nein, der liebe Osterhase hatte für jedes Kind einen hübsch gepackten Beutel an Bäume und Sträuße gesteckt. Aufgeregt saßen viele Kinder im Wald und knabberten ihre Möhre genügsam auf. Wir sind dankbar für die schöne Zeit, die wir gemeinsam erleben durften.

Juliana

Kategorien: Aus dem Kita-Alltag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner