Schulanfängerabschluss 2020

Veröffentlicht von Kita am

Endlich war es soweit, dass Fest der Zuckertüten war da. Bevor unsere Schulanfänger den „Zauberbaum“ abernten konnten mussten sie alle erst die „Schulanfängerabschlussprüfung“ absolvieren. Diese startete 17.06.2020, 9.00 Uhr auf dem Volkshausplatz in Grimma. Wir wanderten entlang der Mulde in Richtung Nimbschen. Nach einem ausgiebigen Picknick erreichten wir pünktlich den Fähranlegeplatz. Doch wo war der Fährmann? Ganz laut riefen die Kinder : „ Herr Fischer, Herr Fischer……..und schon konnten wir ihn am anderen Muldeufer entdecken. Er holte uns in Nimbschen ab und lenkte das Floß sicher, aber sehr schaukelnd in Richtung Wassermühle. Das war ein Riesenspaß für alle. Mit festem Boden unter den Füßen ging es weiter zum „ Gasthaus zur Wassermühle“, wo ein köstliches Mittagsmahl auf die kleinen Abenteurer wartete.

Anschließend führte uns der Weg zum Museum „ Wassermühle“, wo wir sehr herzlich von Frau Möser empfangen wurden. Es gab ganz viel zu bestaunen und zu entdecken. Die Kinder schlüpften in die Rollen des Müllers, des Mühlenarchitekten… und durften sich an den Aufgaben, die in einer Mühle so alltäglich anstehen, ausprobieren. Frau Möser hatte allerlei kurzweilige Geschichten zu erzählen. Unser Heimweg führte uns über den Wanderweg von Höfgen nach Grimma. Unterwegs zauberte Yvonne immer wieder schwierige Fragen und andere Aufgaben (liebevoll vom Erzieherteam gestaltet) aus ihrem Rucksack hervor. Alle Aufgaben haben die Kinder mit Bravour gemeistert. In Grimma angekommen „mussten“ wir natürlich noch ein Eis schleckern um dann festzustellen, dass uns unsere Füße nicht mehr pünktlich nach Bahren tragen können. Also hüpften wir schnell in den Bus und fuhren zurück in die Kita. Nach einer kurzen Verschnaufpause schlenderten wir gemütlich in die „ Loreley“, in der uns ein von Eltern liebevoll dekorierter Tisch erwartete.

Nach dem Abendbrot war es dann endlich soweit. Der Zuckertütenbaum erstrahlte in seiner vollen Pracht und wartete auf die Ernte. Jedes Kind hielt zum Abschluss eine wunderschöne Zuckertüte in der Hand und natürlich gab es auch noch eine Urkunde für die bestandene „Schulanfängerabschlussprüfung“. Trotz der etwas anderen Umstände hatten alle Kinder und Erzieher einen tollen Abschlusstag mit vielen Überraschungen. Das wichtigste für unsere Kinder aber war, dass sie endlich wieder zusammen sein konnten und das den ganzen Tag. Wir bedanken uns herzlich bei Allen, die uns geholfen haben, diesen Tag für die Kinder unvergesslich zu machen.

Die Schulanfänger und Erzieher.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner