Die Arbeit ist kein Frosch…

Veröffentlicht von Kita am

– sie hüpft uns nicht davon …

Es ist immer wieder interessant, Einblicke in die menschliche Psyche zu bekommen. Aus diesem Grund verbrachten wir Erzieher unseren pädagogischen Tag am 27. September 2019 gemeinsam mit Sebastian Wahnelt, der uns als Psychologe diese Einblicke ermöglichte. Wir tauchten ein in das breite Feld der sozialen Kommunikation mit seiner Bedeutung und möglichen Störfaktoren.

Weiterhin ging es um die Wahrnehmung und Äußerung der eigenen Emotionen, um Beziehungen und Elterngespräche. Alle Themengebiete waren miteinander verknüpft, abwechslungsreich gestaltet und mit erlebnispädagogischen Muntermachern gespickt. Dankeschön für diesen gelungenen Tag, an dem jeder auch etwas über sich selbst lernen und mit seinem persönlichen Fazit in den nächsten Tag starten konnte.

Am Samstag trafen wir uns wieder, diesmal mit Toni Werner, einem Lehrer der Musikschule Fröhlich. Die Fröhlichkeit war bei ihm Programm und wir verbrachten musikalisch inspirierende Stunden inmitten einer Vielzahl von verschiedenen und teilweise seltenen Instrumenten. Besonders die Wasserspringschale und die Hapi-Drum faszinierten uns so sehr, dass wir sie am darauffolgenden Montag gerne im Kinder-Lehm-Haus zeigen wollten und auch durften. Vielen Dank, auch für die kurzweilige Präsentation von Liedern, Mitmachversen und Klangexperimenten.

Corina Lichtenberger

Kategorien: Vereinsleben

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner