Helau ihr Jecken!

Veröffentlicht von Kita am

ich möchte euch gern allen von unseren Faschingstagen berichten, die wie die meisten unserer Events wieder sehr bewegend, aufregend und herzergreifend waren.

Los ging es am Rosenmontag als wir uns zur Abfahrt bereit machten. Mit Kostümen, Instrumenten, Geschenken und Verpflegung fuhren wir mit dem Bus in die Siedlung nach Altenhain, wo unsere liebe Inge, das Geburtstagskind, noch nichts ahnend am Frühstückstisch saß. Ein kleiner Festumzug von Kindern, Erwachsenen und sogar ehemaligen Mädels (15-18 Jahre) zog singend und musizierend zu Inges Haus.

Dort angekommen, war es eine riesige Überraschung für unsere Inge. Vor lauter Freude hatte sie Tränen in den Augen und konnte ihr Glück gar nicht fassen. Zu ihren Ehren und natürlich passend zum Rosenmontagsumzug, gab es einen ganz privaten Einzugsmarsch präsentiert von der ersten und jüngsten Faschingsgarde Bahrens unter der Leitung und Unterstützung des erfahrenen Funkenmariechens Sarah-Anita.

Den Applaus und den Jubel hatten sich alle verdient. Mit Paukenschlag, Inge im Gepäck und lustigen Faschingsgesängen zog die kleine Karnevalsgemeinschaft weiter durchs Dorf. Gut behütet durch unseren wachsamen Verkehrspolizisten Roland und seinen Helfern erreichten wir den Spielplatz wohlbehalten. Dort stärkten wir uns erst einmal alle und nutzten die verbleibende Zeit, zum Klettern, Rutschen und Springen bevor es wieder gut gelaunt in den Kindergarten zurück ging. Altenhain Alaaf!

Der Faschingsdienstag startete für alle mit einem wunderbaren Festtagsfrühstück, für unsere Großen im toll geschmückten Atelier und für die Mittleren und Kleinsten an einer hübsch gedackten Festtagstafel. Den Höhepunkt des Vormittags bildete natürlich unsere traditionelle Karnevalsmodenschau. Auf einer fantastischen Reise durch Zeit, Raum und Welt begegneten wir vielen verschiedenen Wesen, schlossen Freundschaften, tauschten Köstlichkeiten und tanzten gemeinsam bis die Füße dampften. Nach einer entspannten Ruhephase waren alle Kinder eingeladen, sich bei lustigen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen auszuprobieren, die von unserer Faschingsanimateurin vorbereitet wurden. Soviel Spiel, Spaß und Trallala!

Tag drei, der Aschermittwoch, stand ganz im Auftrag, alle Faschingsgeister wieder nach draußen zu kehren. Also sammelten wir jegliche Luftschlangen, Girlanden und Konfettireste wieder ein und verbrannten sie ganz traditionell in unserer Feuerschale. Und wenn schon einmal ein Feuer brennt, haben wir gleich ein paar Würstchen und Steaks darauf gelegt. Mit Grillwürstchen, Ketchup und sauren Gurken im Bauch lassen sich auch die hartnäckigsten Faschingsgeister vertreiben – zumindest bis zum nächsten Jahr. (Kathleen)

Kategorien: Aus dem Kita-Alltag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner