Kinderfreizeit 2020

Veröffentlicht von Kita am

Fliegt mit uns zu den Sternen…
Lange haben wir in diesem Jahr auf unsere traditionelle Kinderfreizeit-Reise nach Töpeln gewartet. Am 14. September ging es dann endlich los. Mit unseren Koffern und allerhand wundervoller Überraschungen im Gepäck startete der Bus zum Töpelwinkel. In unserer diesjährigen Kinderfreizeit drehte sich alles um das Thema: „Sternenreise“.
Wie heißt mein Sternzeichen? Wie sieht es aus? Was ist ein Stern? Viele Fragen, deren Antworten gefunden werden wollten. Geschichten über die Entstehung der Planeten und Bären, die man am Himmel sehen kann und ein Besuch in der Sternwarte sollten uns helfen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Kurz nach unserer Ankunft haben wir die Zimmer bezogen und das Gelände begutachtet. Die Kinder die schon im letzten Jahr dabei waren, zeigten uns stolz alles und natürlich gab es auch neue Dinge zu entdecken. So verging einspannender Vormittag. Gestärkt und ausgeruht suchten wir am Nachmittag ein schönes Plätzchen an der Zschopau, um Picknick zu machen. In dieser herrlichen Natur schmeckte der Kuchen fantastisch. In jedem von uns schlummerte eine ganz große Aufregung, denn am Abend, sobald es dunkel wurde sollte uns ein Bus zur Sternwarte nach Hartha fahren. Leider warteten wir an diesem Abend vergeblich. Der Bus kam nicht. Aber was wären die Kinder-Lehm-Haus Kinder ohne ihre spontanen Ideen. Mit Decken machten wir es uns auf der Wiese gemütlich und zählten und beobachteten Sterne, es dauerte nicht lange da glänzte und leuchtete der Himmel, ab und zu kam auch ein Flugzeug vorbei. In dieser ersten Nacht begleitete uns der ein oder andere Stern in die Träume.

Mit einer guten Nachricht starteten wir in den nächsten Tag. Der Bus, der uns vergessen hatte kam heute und auch die Sternwarte öffnete für uns noch einmal ihre Türen. Die Vorfreude war riesig. Aber erst einmal haben wir an diesem sonnigen Tag eine Wanderung entlang der Zschopau gemacht. Besonders herrlich war es, barfuß die noch feuchte Wiese zu überqueren. Am Nachmittag konnte nach Herzenslust im Gelände gespielt oder eine geheimnisvolle „ Sternzeichen – Taschenlampe“ gebastelt werden. Gestärkt mit Grillwürstchen und Nudelsalat fuhren wir an diesem Abend in die Sternwarte. Der Bus war ein richtiger Party-Bus mit blauem Licht und Musik. Herzlich wurden wir in Hartha empfangen. Die Sternwarte sah schon von außen beeindruckend aus und die Männer vom dazugehörigen Verein hatten alles bis ins Detail liebevoll für uns vorbereitet und organisiert.

Unser Flug zu den Sternen startete mit einem kleinen Film, in diesem nahm uns die Fledermaus Fluppy mit auf eine Reise zu den Sternzeichen. Jetzt wollten wir auch die Sterne einmal richtig sehen. Eine Raketenreise war leider ausgebucht aber es gab in der Sternwarte drei große Teleskope, die es uns ermöglichten zwei Planeten ganz nah zu sehen. Der Saturn mit seinem Ring um den Bauch und den Jupiter, dieser hat viele Monde und vier davon waren durch das Teleskop zu erkennen. Das Wetter an diesem Abend war so klar, dass wir zum krönenden Abschluss den Mars mit bloßem Auge als rot schimmernden Punkt am Himmel entdeckten. Verzaubert von den Sternen, Sternzeichen und Planeten versanken wir in die Träume.

Am Mittwoch hieß es Abschied nehmen von der Kinderfreizeit im Töpelwinkel. Noch ein letztes Mal haben wir den Vormittag in dem schönen Gelände genossen , dann ging es zurück zum Kinder-Lehm-Haus. Tschüss „Urlaub ohne Eltern…“, bis zum nächsten Jahr. Es war uns eine besondere Freude, mit unseren Kindern so eine wundervolle Kinderfreizeit erlebt zu haben.

Sarah

Kategorien: Aus dem Kita-Alltag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner