Martinstag

Veröffentlicht von Kita am

Ich gehe mit meiner Laterne zum Pfarrer Wendland in die Kirche, ganz gerne…

Ganz herzlich wurden wir am Montag, den 11. November 2019 vom Pfarrer Wendland und seiner Frau begrüßt. Wie verabredet, standen alle kleinen und großen Laternenträger vor den Toren der Kirche zu Nerchau, auf der Suche nach Sankt Martin. Ein kleines verschnattertes Gänschen und der Pfarrer ließen uns herein. Doch zu unserem Erstaunen war es in der Kirchenhalle sehr finster, nur ein paar vereinzelte Kerzen und unsere Laternen leuchteten uns den Weg. Der Pfarrer und sein Gänschen erzählten uns von der guten Tat, die Martin als Soldat vollbrachte. Und nun hofften wir, Martin in dieser Kirche zu finden. Als unser schnattriges Gänschen auf dem Weg zum Lichtschalter war, entdeckten wir Martin in seinem Versteck. So erfuhren wir von ihm, wie er zum Bischof geweiht wurde und zu seinen Ehren die Tradition des Teilens der Martinshörnchen überliefert wurde.

Nach einem wunderschönen Orgelspiel war es dann an uns, die zahlreichen frisch gebackenen Hörnchen untereinander zu teilen und zu vernaschen. Danach ging’s gemeinsam ins Pfarrhaus, wo wir mit leckerer Kürbissuppe und warmen Tee von Karin Wendland verköstigt wurden. Frisch gestärkt fuhren wir alle wieder zurück ins Kinder-Lehm-Haus Bahren.

Kathleen K.

Kategorien: Ausflug

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner