Wir haben ein bisschen Radau gemacht… – zum Schulanfängerabschluss mit Lesenacht

Veröffentlicht von Kita am

Am Abend vom 25. auf den 26. Juni war mächtig was los in unserem Kinder-Lehm-Haus, denn wir haben alle Kinder ab 3 Jahren waren zur Lesenacht eingeladen.

Fotoalbum öffnen

Vorher jedoch verbrachten die diesjährigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger den Tag im Naturkundemuseum in Leipzig. Sie begaben sich auf eine Erkundungstour, die bezogen war auf die individuellen Interessen der Kinder. Dabei erfuhren sie allerlei Wissenswertes rund um die Natur und die Tierwelt und konnten mit ihrem Wissen beeindrucken. Als der Wissensdurst gestillt war, meldete sich der Mittagshunger und wurde prompt im Restaurant „Goldene Möwe“ gestillt.  Als Dessert war das italienische Eis eine willkommene Leckerei. Zurück im Kindergarten war erstmal eine kleine Ruhepause angesagt und die Kinder berichteten sichtlich beindruckt von präparierten Tieren und davon, dass sie Bienen bei der Arbeit zugeschaut haben. Ihren Eltern konnten sie davon allerdings erst am nächsten Tag erzählen, denn wir verbrachten gemeinsam eine tolle (Lese)Nacht im Kindergarten.

Mit Zahnputzbecher, Handtuch und Kuscheltier ausgerüstet, sind fast alle „Großen“ unserer Einladung gefolgt. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde gab es Abendessen: köstliche Pizza aus dem Restaurant „Raffinesse“ serviert mit roter Fassbrause. Da blieb niemand hungrig.

Im Anschluss wurde auf unserer Freilichtbühne das Stück „Gute Nacht, Gorilla“ aufgeführt und es war lautes Gelächter zu hören. Gruseliger wurde es später, als uns das kleine Gespenst aus der Burg Eulenstein und der Uhu Schuhu besuchte. Lagerfeuerromantik kam am späteren Abend auch noch auf, als die Flammen loderten und Kinder und Erzieherinnen zu fetzigen Märchensongs abrockten.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete unser Kinder-Lehm-Haus-Kino, in dem kurze „Minuscule“-Tierfilme liefen, zu denen Popcorn gereicht wurde. Der nächste Morgen begann zeitig mit den ersten Frühaufstehern, die die Zeit bis zum Frühstück wie gewohnt in der Bau- oder Leseecke verbrachten. Als die Schulkinder im Garten allerdings entdeckten, was für tolle Zuckertüten über Nacht am Baum gewachsen waren, gab es kein Halten mehr. Die Freude bei den Kindern war riesengroß, genauso wie bei uns Erzieherinnen … denn seit dem Tag schmückt eine wunderbar große und rustikale Baumstammbank unseren Garten. Sie ist eine wunderbare Erinnerung an unsere diesjährigen Schulanfänger und natürlich auch an diesen schönen Tag.

Kategorien: Aus dem Kita-Alltag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner